
Das sagen unsere Kunden
Anna D. ist 64 Jahre und schwer herzkrank. Mit ihrem Mann hat sie 38 Jahre in Deutschland gelebt. Nun gibt es Probleme mit der Anerkennung der Pension, und so muss das Paar mit knapp € 900,- über die Runden kommen.
„Ich weiß nicht, wie wir ohne SOMA überleben könnten. Diese Einrichtung ist für viele Menschen eine große Hilfe. Wir nutzen das gesamte Sortiment, vor allem Brot ist sehr günstig.“
Zahre Najafi ist 1989 aus dem Iran geflüchtet, mittlerweile ist sie Österreicherin. Aufgrund einer Erkrankung ist sie seit 5 Jahren arbeitslos, der Antrag auf Invalidenpension wurde abgelehnt. Sie lebt mit ihrem Sohn von € 500,- monatlich.
„Mir gefällt das unterschiedliche Angebot, ich finde immer etwas Neues. SOMA ist einzigartig. Ich kenne kein anderes Land, wo etwas Ähnliches für arme Menschen angeboten wird.“
Alfred Hasmayr ist 49 Jahre alt und war Bauspengler. Seit 9 Jahren ist er aufgrund von Gelenksschäden und Bandscheibenproblemen arbeitsunfähig.
„Ich kaufe in erster Linie Getränke oder Süßigkeiten, die ich mir sonst nicht leisten könnte, aber auch Frischwaren. Beeindruckt bin ich von dem neuen Markt. Man hat überhaupt nicht den Eindruck, in einem Sozialmarkt einzukaufen.“