Eine Idee für Arme nimmt seinen Lauf



Die Idee:

Die Organisation von leichten Verpackungsschäden aufweisenden oder kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehenden Produkten und deren Verkauf an Menschen mit geringem Einkommen zu symbolischen Preisen.

Die Integration, Qualifikation und Rückführung von aus dem Arbeitsprozess gedrängten Menschen.

1999
Gründung des Österreich weiten ersten Vereins für Menschen mit geringem Einkommen.

Linz. Der 1. Sozialmarkt Österreichs öffnet mit tatkräftiger Unterstützung von Handel, Industrie, ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Stadt Linz seine Tür.




Unsere Arbeit wurde anerkannt:

2000 - Preis der Menschlichkeit
Am 01.11.2000 wurde SOMA Linz im Rahmen einer großen ORF Gala in Wien der Große Preis der Menschlichkeit verliehen

2003 - Familienoskar
Bei einer Festveranstaltung im Steinernen Saal des Landhauses wurde am 17.09.2003 vom Landeshauptmann an SOMA Linz der OÖ Familien Oskar übergeben

2004 - Solidaritätspreis der Diözese
Herr Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat am 15.05.2004 an SOMA Linz den Solidaritätspreis der Diözese Linz übergeben

2004 - Preis der Oberösterreichischen WiR – Wirtschaft in der Region
Der Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes, Herr Dr. Christoph Leitl, überreichte SOMA Linz den Preis der Wir – Wirtschaft in der Region

2004 - Preis der Wirtschaft Österreichs
Am 10.11.2004 hat Herr Dr. Christoph Leitl im Wiener Messezentrum an SOMA Linz den Preis der Österreichischen Wirtschaft überreicht

2004 - Preis der Oberösterreichischen Sparkasse und Krone
Am 19.11.2004 wurde an SOMA Linz der Preis für den Wettbewerb „Helfen beim Helfen“ übergeben

2005 - Preis der SozialMarie
Am 01.05.2005 wurde im Funkhaus in Wien an SOMA Linz der Preis der SozialMarie 2005 für innovative Sozialprojekte überreicht

2005 - Humanitätsmedaille der Stadt Linz
Am 28.11.2005 überreichte Bürgermeister Dr. Franz Dobusch im Rahmen einer Festveranstaltung im Alten Rathaus die Humanitätsmedaille der Stadt Linz an den Vereinsobmann des SOMA, Herrn Mag. Gerhard Steiner

2009 - Good News Award
Am 28.04.2009 wurde SOMA von der Zeitschrift NEWS bei einer Festveranstaltung in Wien der „Good News Award“ überreicht.

2013 - Viktualia Award
Im Mai 2013 wurde der SOMA Sozialmarkt, Linz vom Ministerium für ein Lebenswertes Österreich als „Zweiter Sieger“ mit dem Viktualia Award ausgezeichnet.

2014 - 15-jähriges Jubiläum
Anlässlich unseres 15-jährigen Jubiläums am 09. Sept. 2014 feierten wir mit unseren Kunden, Mitarbeitern sowie Vertretern aus Politik, Handel und Medien ein gelungenes Fest.

2015 - Viktualia Award
Im Mai 2015 wurde das CAFÉ SOMA LINZ – Soma Sozialmarkt für Menschen mit geringerem Einkommen, vom Ministerium für ein Lebenswertes Österreich in der Kategorie Soziale Initiativen und Projekte mit dem Viktualia Award ausgezeichnet.

2015 - Humanitätsmedaille
Am 15.06.2015 überreiche Bürgermeister MMag. Klaus Luger im Rahmen einer Festveranstaltung im Alten Rathaus die Humanitätsmedaille der Stadt Linz an die Vereinsgründerin und Vorstandsmitglied des SOMA Sozialmarktes Frau Dagmar Lassnig.

Logo Soma Sozialmarkt Linz
Warenspenden Eingang
Kunden Eingang
Mitarbeiter Eingang
Soma der Film
Kriterien und Grundsätze
Geschichte und Auszeichnungen
Kontakt